Live im Ticker: Auslosung zur WM 2010

Die Essenz der Prozedur:

Gruppe A: Südafrika, Mexiko, Uruguay, Frankreich
Gruppe B: Argentinien, Südkorea, Nigeria, Griechenland
Gruppe C: England, USA, Algerien, Slowenien
Gruppe D: Deutschland, Australien, Ghana, Serbien
Gruppe E: Holland, Japan, Kamerun, Dänemark
Gruppe F: Italien, Neuseeland, Paraguay, Slowakei
Gruppe G: Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste, Portugal
Gruppe H: Spanien, Honduras, Chile, Schweiz

19:45
Tschüss!

19:44
Und jetzt muss ich schnell eine Kneipe suchen und finden, in der ich Fußball gucken kann. Gladbach-Trikot bleibt heute zuhause. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

19:42
Ach ja, Deutschland am 13. Juni gegen Australien, am 18. Juni gegen Serbien und am 23. Juni gegen Ghana. Glaub’, da kann ich.

19:41
Das Hammerlos hat mein Laptop gezogen, glaub’ der muss mal in Kur. Wieder abgeschmiert. Wo war ich dran?

19:32
Und jetzt schön den Spielplan auswendig lernen.

19:28
Australien: Pflicht, aber keinesfalls geschenkt.
Ghana: Für mindestens ein Kandidat fürs Viertelfinale.
Serbien: Hat Henrys Handspiel erst möglich gemacht, indem es Frankreich in die Relegation schickte. Unangenehm.

19:27
Dat isset.

19:27
Die Schweiz gesellt sich in Gruppe H zu den Spanischsprechenden.

19:26
In Gruppe G noch ein Sprach-Kolonial-Duell: Portugal gegen Brasilien. Dazu die Elfenbeinküste und Nordkorea. Eine Hämmerchengruppe.

19:25
Italien hat das Säckchen mit dem Losglück abbekommen. Gegen Neuseeland, Paraguay und die Slowakai.

19:24
Dänemark gegen Holland findet 2010 nicht auf dem Campingplatz in Rimini, sondern in Südafrika statt.

19:23
Hmm… von allem was dabei. Kein Glück, kein Hammer. Einfach nur Gruppe D.

SERBIEN!

19:22
Jetzt Teil 4 der deutschen Gruppe…

19:22
England, die USA und Algerien bekommen als viertes Team Slowenien.

19:21
Otto Rehhagel mit Griechenland gegen Argentinien, Südkorea und Nigeria. Réthy findet’s lösbar, ich nicht so sehr.

19:20
Der Frankreich-Kelch geht an ans vorbei. Gruppe A gegen Südafrika, Mexiko und Uruguay.

19:20
Kamerun spielt übrigens gegen Holland und Japan. Chile macht Gruppe H zur bislang rein hispanischen Gruppe.

19:19
Aber: 2002 hatten wir auch vor Kamerun Angst.

19:18
Uruguay ging als Nicht-Afrikaner zu Südfrika. Als Entschädigung bekommt Deutschland Ghana. Schlechter Tausch.

19:17
Quatsch, Béla macht mich ganz verrückt.

URUGUAY!

19:17
Deutschland außer gegen…

19:16
Algerien bleibt dem DFB erspart. Die Nordafrikaner wandern zu England und den USA.

19:15
Und die Elfenbeinküste fordert Brasilien, oder auch andersrum. Man freut sich drauf.

19:15
Nigeria wird in die Südafrika-Gruppe gelost, geht deshalb aber zu Argentinien und Südkorea in Gruppe B.

19:14
Und schon ist Halbzeit. Haile Gebreselassie geht’s noch zu langsam.

19:13
Spanien bittet Honduras zum zweiten Sprachduell nach England-USA.

19:12
Italien spielt gegen Neuseeland, Brasilien gegen Nordkorea.

19:11
Zum Auftakt also gegen Australien, 1974 schonmal WM-Gegner. 2006 wäre es ebenfalls zu einem Aufeinadertreffen gekommen – aber dann kam die Nachspielzeit im Achtelfinale und dann kam Grosso.

AUSTRALIEN!

19:10
Es ist…

19:10
Football gegen Soccer.

19:10
Ach nee. England bekommt die USA.

19:10
Argentinien trifft auf Südkorea. Jetzt dann der erste deutsche Gegner.

19:09
Deutschland spielt nicht gegen Mexiko. Die spielen gegen Südafrika – im Eröffnungspiel.

19:08
Wie Heiligabend: Erst elende Warterei und dann geht’s ganz schnell.

19:07
Brasilien in Gruppe G und Spanien in Gruppe H komplettieren die Gruppenköpfe.

19:06
Holland kommt in Gruppe E, Italien in Gruppe F. Und da England Kopf von C ist, scheint ein Duell Deutschland-England im Achtelfinale schon möglich. Nicht?

19:05
Deutschland nimmt Gruppe D. Fortuna ist uns hold.

19:05
Argentinien beköpft Gruppe B, England Gruppe C.

19:04
Jubel brandet auf: Südafrika in Gruppe A.

19:03
Jetzt ist doch tatsächlich der PC abgeschmiert. Scheint etwas nervös zu sein. Aber Jerome Valcke hat die Erklärung der Auslos-Prozedur extra in die Länge gezogen. Danke.

18:56
So, und jetzt Kugeln raus.

18:55
In Liga Zwei hat einer die WM 2010 auch noch nicht abgeschrieben. Michael Thurk mit Saisontreffer Nummer 14. Düsseldorf liegt gegen Bielefeld 2:0 in Front.

18:53
Béla Réthy heute Abend aber auch die Süffisanz in Person: Sagt, Sepp Blatter sei neidisch auf seinen Generalsekretär, der Charlize Therons Parfüm aus nächster Nähe identifizieren kann.

18:52
Man muss sagen: Charlize Theron hat sich seit “Monster” optisch echt gemacht.

18:51
Ende 2005, zum selben Anlass, saß ich in einem fensterlosen amerikanischen Klassenzimmer und bekam gerade beigebracht, wie man mit Photoshop die Welt regiert. Der Live-Ticker auf kicker.de und die F5-Taste waren in dieser Stunde jedoch bessere Freunde.

18:49
Beth Ditto macht den Günter Wallraff und singt gerade auf der Bühne – als Afrikanerin verkleidet/getarnt.

18:47
“Ke Nako!” – in etwa “Los geht’s!” oder “Die Zeit ist gekommen”. Wir lernen Fremdsprachen. Weiß grad nur nicht, welche der gefühlten 700 in Südafrika.

18:45
Italien, Frankreich, Deutschland und Brasilien sind die einzigen Teams, die seit 1990 ein WM-Endspiel erreicht haben. Ein erhabener Kreis.

18:43
Otto Rehhagel ist beinahe so alt wie die WM selbst, aber zum ersten Mal dabei in Südafrika.

18:42
Katrin Müller-Hohenstein ist umgezogen, aber nicht umgezogen.

18:41
Jogi Löw kündigt an, das Resultat der Auslosung so anzunehmen, wie es kommt. Heißt für uns: Ist die letzte Kugel aus dme Pott geholt, können wir es ruhig überall rumerzählen. Puh.

18:40
Was hätten die irischen Abwehrspieler eigentlich davon gehalten einfach durchzulaufen und das Einköpfen von Gallas, vielleicht zumindest, zu verhindern?

18:38
Wenn man sich diesen Hype und das Medieninteresse in puncto Auslosung (!) ansieht, dann dürfte das wohl Weltmeisterschaften in so manch anderer Sportart übertreffen. Der Ticker geht trotzdem weiter.

18:36
Haile Gebrselassie holt die Kugeln eben noch in Johannesburg ab. Dürfte in 12:48 min. zu schaffen sein. Dieter Baumann macht Tempo.

18:34
“Fußball ist der Nummer eins Sport in Südafrika”. Ja?

18:33
Es windet in Kapstadt. Das als Hauptbotschaft der ersten drei Minuten.

18:31
Ach nee, doch nicht. Dafür aber Katrin Müller-Hohenstein als Nonne verkleidet, mindestens jedoch als Klosterschülerin. Wer sich das Mikro immer derart ins Gesicht hält, der braucht wohl auch Beistand von oben.

18:30
Toooooor!!!

18:29
Der Ball hatte auch schon seinen großen Auftritt. Klingt nach Kevin Kuranyi, sieht aus wie ein Smiley, der seine beste Tage hinter sich hat.

18:28
19 der 32 Mannschaften waren auch 2006 dabei. Insgesamt ein einziger Neuling mit der Slowakei, aber mit Neuseeland, Algerien oder beispielsweise Nordkorea einige lang nicht mehr Gesehene.

18:27
Nach Frankreichs und Uruguays später Qualifikation sind nun alle Weltmeister der Historie dabei. Der kommende übrigens auch.

18:19
So, jetzt könnte auch bald mal das Glöckchen klingeln. Beim Gedanken an Katrin Müller-Hohenstein übe ich mich jedoch freiwillig in Geduld.

18:15
Für Südafrika ist es ein erster wegweisender Test. Gleiches gilt auch für mich, da diese WM meine Zukunft entscheidend beeinflussen könnte – unter Umständen wird mir nachträglich das Abitur aberkannt. “The World Cup 2010 in South Africa – a huge oppurtunity that could turn into a national disaster” hieß das Thema meiner Facharbeit in Klasse 12. “Ja, so könnte es kommen”, lautete mein Fazit. Dem Lehrer, nicht Sepp Blatter, gefiel’s. Falls 2010 nun jedoch zum bombastischsten aller bombastischen Fußball-Spektakel wird und wir danach alle nach Südafrika ziehen wollen, könnte er seine Meinung vielleicht noch einmal überdenken. Das Zittern beginnt.

18:12
Schonmal vorab die deutsche Gruppe: Mit dabei sind die USA, Uruguay und Portugal.

18:10
Wer gar nicht mehr warten konnte, durfte sich den Nachmittag bereits mit Gerd Rubenbauer und Kalle Rummenigge versüßen. Auf Phoenix lief die 2. Hälfte des WM-Endspiels von 1990. Wir halten für alle, die es verpasst haben, fest: Rudi Völler würde jetzt Klaus Augenthaler heißen, wenn der Schiedsrichter die Elfer an der richtigen Stelle gepfiffen hätte; WM-Spiele gegen Argentinien scheinen immer mit Rudelbildung in der Mitte des Feldes zu enden; es ist immer einer dabei, der wie Gabriel Heinze aussieht; Nessum Dorma wurde damals noch nicht von Paul Potts gesungen; Franz Beckenbauer sprach noch durchaus flüssig; Rüdi Völler ruft Lothar Matthäus bei der Pokalübergabe begeistert “Da ist das Ding!” zu.

18:03
Charlize Theron lässt sich entschuldigen. Eigentlich sollte sie hier als Co-Tickererin fungieren. Die FIFA hat ihr nach einem kleinen Vorfall bei der Generalprobe jedoch die Akkreditierung entzogen. Man kann sich ja mal Irren.

18:00
Es ist so weit. Trainer Baade hat es bereits mit dem Warten aufs Christkind verglichen. Die WM-Auslosung steht vor der Tür – und damit auch der Höhepunkt des inflationären Gebrauchs aller Hammerlos- und Todesgruppen-Metaphern. Aber: Auch das wird sich legen. Spätestens wenn die Lose für die deutsche Nationalmannschaft gezogen sind.

17:57
Nabend zusammen!

04. Dezember 2009 von Jannik Sorgatz
Kategorien: Live is live - Ticker | Schlagwörter: , , , , | 10 Kommentare

Kommentare (10)

  1. hohe Höhe… sowas aber auch… haste vorher Glühwein in beliebig hoher Höhe konsumiert? ach warst bestimmt am feiern, weil deine gladbacher schalke IN die wand gespielt haben ;)
    beste grüße von gegenüber :)

  2. Ach, das ist doch ein harmloser Fall von bewusster Sprachverhunzung. Ihr seid anscheinend zu selten hier.;)

  3. Junge, wenn man Witze nicht erkennt, dann haste was falsch gemacht, frag mal den Herrn in der letzten Reihe…

  4. Muss ich den jetzt echt erklären? Gleich, halbe H-Bahn noch.

  5. H-Bahn ist vorbei…

  6. Pingback: Trainer Baade » Wir warten auf das Christkind aka WM-Auslosung:

  7. Pingback: Medien-Sport-Politik » Blog Archiv » FIFA WM 2010 – Auslosung der Gruppenphase

  8. Deutschland, Uruguay, Portugal, USA, soso.

  9. Losglück? Andi Brehme sagte vorhin auf SKY den ollen Spruch: Willste Weltmeister werden, musste alle schlagen! Na dann mal los!

  10. Uruguay hätte ja fast gestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*